Thema: TT schüttelt sich beim einfedern.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22
    Member Avatar von ChrisTTian_F
    2002er TT Roadster 8N
    1,8T 165KW / 225PS quattro

Standard

Vielen Dank für die erhellenden Antworten.
    Dann bin ich ja erst mal beruhigt und kann mit dem Genießen des Roadsters so langsam anfangen...
    SporTTliche Grüße
    ChrisTTian

Glücklich ist wer vergißt was doch nicht zu ändern ist...
    im Winter:
    1999er TT Coupé 8N
    1,8T 132KW / 180PS Front
    gechippt

Parabolgott Avatar von Matlock
    1999er TT Coupé 8N
    ausreichend, ca. 280-290 quattro

Standard

Beim 8N - wie mehrfach erwähnt - konstruktionsbedingt. Ich bin einen 8N Roadster Probe gefahren - beim Überquere eines Bahnübergangs habe ich mich gefragt, wie sich ein Auto so verwinden kann.

Es geht aber noch deutlich schlimmer. das von Jochen angesprochene Audi Typ89 Cabrio, was ich habe
    BesTTe Grüße - Zylinder statt Kinder

CLK 55 W209 AMG - RENNTech, Edel01 ab Block mit Klappen

Audi TTCQ 3,2 DSG, Edel01 ab Block, Zoran, tiefes KW Club Sport, OZ Superleggera III

Audi TTCQ 225, AGA, 200-Zeller, BMC-Box, tiefes H&R Gewinde, KW Sturzstreben uvm.

Peugeot 308 GT Line

Audi Cabrio, aquarellgrün, Originalzustand

TTFaq-Supporter Avatar von Dirk
    2005er TT Roadster 8N
    3,2 201KW / 273 PS quattro

Standard

Mir kommt aber gerade noch eine ergänzende Frage: Ist das Schüttelproblem vor allem eines der Frontantriebsmodelle?

Seit zwei Sommern fahre ich ja nun einen TTRQ. Bei dem ist mir das Schütteln bislang noch nicht so aufgefallen, wie bei dessen Vorgänger, der ein Frontkratzer war.

VG
    Mein 'El Gordo' stellt sich vor

"In this world, nothing can be said to be certain except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henrik M. Broder)

TT-Trainee Avatar von King-R
    2004er TT Roadster 8N
    3,2 184KW / 250PS quattro

Standard

Kann es sein, dass es dieses Phänomen bei den ersten Baujahren deutlicher zu spüren ist?? Ich hatte vorher ein Coupé und war bei den Probefahrten vom Roadster zuerst doch sehr verwundert über die enorme Verwindung der Karosserie. Seid diesen Sommer habe ich einen Roadster von 2004 und meine dass dieser nicht so extrem sich verwindet

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TT-Trainee Avatar von Jochen_145
    2000er TT Roadster 8N
    1,8T 132KW / 180PS Front

Standard

Das muss ich passen..
    Möglich, dass man im Laufe des Bauens zusätzliche Versteifungen verwendet hat oder die Blechstärke zugenommen hat. Ich weiss es aber nicht.

Grundsätzlich ist der TTRQ im Heckbereich aber anders aufgebaut, als der FWD. Somit kann man anderes Karosserieverhalten erwarten.
    Sehr wahrscheinlich, dass die Verschraubung und Abstützung des HA-Differentials durch den Hilfsrahmen schon deutliche Unterstützung der Längssteifigkeit der Karosserie bewirkt.

Jedoch darf man auch nicht komplett ignorieren, dass Cabrios, gerade, wenn sie mit harten Fahrwerken versehen sind, "weichgeklopft" werden. Das merkt man z.B. bei sehr deutlich tiefergelegten und alten Audi Typ89 Cabrios: die Spaltmasse der Türen zum Fenster hin werden geringer. Z.T sieht man auch, dass der Lack an den Türpfalzen angekratzt ist. Dann hatte die Tür bei zu harten Bodenwellen Kontakt mit der B-Säule..
    .. der mit dem mechanischem TT

performance based on engineering

TTFaq-Supporter Avatar von Dirk
    2005er TT Roadster 8N
    3,2 201KW / 273 PS quattro

Standard

Die Frage ist auch interessant. Mein früherer TTRF, der sich schüttelte, war von 11/2000. Der aktuelle TTRQ, bei dem ich noch kein so ausgeprägtes Schütteln bemerken könnte, ist von 3/2005.

VG
    Mein 'El Gordo' stellt sich vor

"In this world, nothing can be said to be certain except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henrik M. Broder)

Member Avatar von ChrisTTian_F
    2002er TT Roadster 8N
    1,8T 165KW / 225PS quattro

Standard

Zitat Zitat von Jochen_145 Beitrag anzeigen
    ...
    Z.T sieht man auch, dass der Lack an den Türpfalzen angekratzt ist. Dann hatte die Tür bei zu harten Bodenwellen Kontakt mit der B-Säule..
    Genau das habe ich an meinem Schaker-Car an der rechten Falz im oberen Bereich.
    SporTTliche Grüße
    ChrisTTian

Glücklich ist wer vergißt was doch nicht zu ändern ist...
    im Winter:
    1999er TT Coupé 8N
    1,8T 132KW / 180PS Front
    gechippt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer