Thema: Zulassungsstatistik seit 2008

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34
    TTFaq-Supporter Avatar von Dirk
    2005er TT Roadster 8N
    3,2 201KW / 273 PS quattro

Standard Zulassungsstatistik seit 2008

Hallo zusammen,

Winterabende bringen es mit sich, dass man etwas mehr Zeit für Arbeiten im Haus hat. Ich habe durchaus etwas für Statistiken übrig und habe daher in den letzten Tagen eine Übersicht erstellt über die Zulassungszahlen des KBA zum Audi TT 8N seit 2008, die ich Euch hier zur Verfügung stelle. Folgendes solltet Ihr beachten:

1) Es sind die Zahlen jeweils zum 1.1. eines Jahres, d. h. Veränderungen in der Zwischenzeit werden natürlich nicht erfasst.

2) Saisonkennzeichen werden dagegen erfasst, auch wenn die Saison nicht den 1.1. mit umfasst (wie üblich), sondern nur Frühling, Sommer und Teile des Herbstes. Kurzzeitkennzeichen und solche Autos, die alljährlich zugelassen und später wieder abgemeldet werden, sind dagegen nicht mit drin.

3) Vom 8N gab es m. W. alle aufgelisteten Typschlüssel, allerdings habe ich nur zu einem Teil der Typschlüssel Zahlen beim KBA gefunden. Für den Typ 8307/313 oder 8307/314 oder 8307/AAH habe ich in den vom KBA veröffentlichten Listen keine Angaben gefunden. Kann hier wer weiterhelfen? Handelt es sich dabei (und bei den anderen Typen ohne Zulassungszahlen) möglw. um für das Ausland (bspw. England / Japan mit Rechtslenkern) produzierte Einheiten?

4) Weiterhin wurden auch einige 8N mit der HSN 7967 gebaut, bspw. der QuattroSport. Ist die HSN also diejenige der quattro GmbH? Möglicheriweise gibt es über die paar Quattrosports hinaus auch noch andere Fahrzeuge der quattro GmbH, die hier in Deutschland laufen mit HSN 7967, die aber in den Dokumenten des KBA nicht auftauchen. Wer kann hier helfen?

Im Übrigen denke ich, dass die Liste vollständig ist und ein i. W. zutreffendes Bild der aktuellen Zahlen in Deutschland wiedergibt. Es erscheint mir auch nicht unplausibel, dass es von ca. 270.000 Einheiten in Deutschland "nur" rd. 40.000 gibt. Wenn man bedenkt, wohin der 8N verkauft wurde, passt das schon.

Hinweise und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

VG
    Dirk
    Zulassungsstatistik-1.jpgZulassungsstatistik-2.jpg
    Zulassungsstatistik-3.jpgZulassungsstatistik-4.jpg
    Mein 'El Gordo' stellt sich vor

"In this world, nothing can be said to be certain except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henrik M. Broder)

TT-Senior Avatar von primeTT
    2003er TT Coupé 8N
    1,8T 170KW / 230PS Front

Standard

Geilo, das wollte ich auch mal in Angriff nehmen, vielen Dank für die Mühe. Mich wundern die Zulassungszahlen des Quattro Sport allerdings, bei knapp 1100 produzierten etwas über 100 Zulassungen.

—————
    stammtisch-ruhrgebieTT.de —————

Infos zu Umbauten und Anleitungen in meiner Vorstellung und im Blog

2005er TT Roadster 8N

Standard

Zugegeben, die Zahl des QS hat mich auch skeptisch gemacht, aber ich hab es geprüft und keine weiteren gefunden.

VG

"In this world, nothing can be said to be certain except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henrik M. Broder)

TTFaq-Supporter Avatar von Elchbier
    2005er TT Roadster 8N
    3,2 184KW / 250PS quattro

Standard

Sehr geile Sache Dirk
    Da wundert mich ja nicht, dass so manches Modell relativ selten zu finden ist
    Ein sehr schicker Quattro Sport steht gerade bei mobile, aber der Preis ist schon heftig

Wo hast du die Zahlen eigentlich her?
    Kann man die einfach so im Netz irgendwo abfragen?

2005er TT Roadster 8N

Standard

Moin,

das KBA veröffentlicht jedes Jahr eine Statistik über die am 1. Januar eines Jahres zugelassenen Fahrzeuge. Da gibt es verschiedene Übersichten. Unter anderem auch eine nach Herstellern und Modellen. Genau die habe ich mir genommen und sie in einer Liste nur für den 8N zusammengestellt. Ist also alles öffentlich unter www.kba.de (unter "Bestand") zu finden. Es war nur Fleißarbeit.

vG

Member Avatar von zonker
    2003er TT Coupé 8N
    1,8T 132KW / 180PS quattro

Standard

Da warst Du aber echt mal fleißig, vielen Dank für deine Mühe.

Member Avatar von MichaC
    1999er TT Coupé 8N
    1,8T 132KW / 180PS Front

Standard

Super Sache...vielen Dank!

Ich hatte gedacht, dass weniger 8N in Deutschland zugelassen sind. Sind ja doch noch einige unterwegs...

TT-Junior Avatar von TTC- Quattro
    2003er TT Roadster 8N
    1,8T 165KW / 225PS quattro

Standard

Top, danke für die Mühe!
    Sehr interessant das ganze. Ich bin aber auch erstaunt wie viele es sind,
    hätte mit deutlich weniger gerechnet.

TTFaq-Supporter Avatar von wv62
    2002er TT Coupé 8N
    1,8T 132KW / 180PS quattro

Standard

Zitat Zitat von MichaC Beitrag anzeigen
    Ich hatte gedacht, dass weniger 8N in Deutschland zugelassen sind. Sind ja doch noch einige unterwegs...
    Das liegt an der Jahreszeit -- im Winter sieht man deutlich weniger auf den Straßen. Ich habe in den letzten Jahren bewusst drauf geachtet. Viele 8N werden als Sommerfahrzeuge geschont, auch wenn sie nicht immer mit Saisonkennzeichen zugelassen sind, und nicht mehr im Streusalz verheizt. Das trifft auch auf den Z3 sowie die erste Generation des SLK zu, die in etwa zeitgleich mit dem 8N am Markt gestartet sind.

Auffällig finde ich die Konzentration auf 180 PS Front und 225 PS. Alle anderen Varianten scheinen fast ohne Bedeutung zu sein.

TT-Trainee Avatar von Waldläufer
    2005er TT Roadster 8N
    1,8T 140KW / 190PS Front

Standard

Neuere Zahlen, Stand 01.01.2016, siehe:

http://www.kba.de/SharedDocs/Publika...cationFile&v=2

TT = Seite 16

2005er TT Roadster 8N

Standard

Hi,

ich werde in in den nächsten Tagen meine Statistik mal fortführen und dann hier posten. Die KBA-Statistik FZ 2 ist ja immer ein Graus ...

VG
    Dirk

2005er TT Roadster 8N

Standard

Guten Morgen zusammen,

ich hatte ja versprochen, die Zulassungsstatistik bei Gelegenheit fortzuführen und das Jahr 2016 einzufügen. Anbei ist also "Seite 5" der Zulassungsstatistik mit den Jahren 2014 bis 2016. Aus den übrigen vier Seiten oben in diesem Thread ergibt sich dann der Gesamtüberblick seit 2008.

Insgesamt hat sich erwartungsgemäß nicht allzu viel getan. Die Zulassungszahlen gehen stetig aber nur sehr langsam zurück. Das ist natürlich erklärlich, weil der TT sehr häufig, vor allem als Roadster, als Zweit- oder Drittwagen genutzt wird. Alltagsfahrzeuge zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit aus.

VG
    Dirk

Zulassungsstatistik-5.jpg

P.S.: Das Bild steht jetzt hochkant. Ladet es herunter, speichert es dann und wenn ihr es Euch dann anschaut, könnt ihr es ja drehen. Mit den vorhandenen Befehlen hier im Forum habe ich das nicht hingekriegt.

TT-Junior Avatar von a2punkt0

1,8T 165KW / 225PS quattro

Standard Zulassungsstatistik seit 2008

Hut ab vor der Arbeit!
    Was ich mega beachtlich finde, es sind viele 150 PSler unterwegs, obwohl man die kaum auf dem Gebrauchtmarkt findet, zumindest so mein Eindruck.

Das wohldann wirklich der typische Hausfrauen TT

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Signatur zu vermieten!

TT-Senior Avatar von primeTT
    2003er TT Coupé 8N
    1,8T 170KW / 230PS Front

Standard

Find die Statistik auch immer wieder interessant, danke dafür [emoji106]
    Allerdings wieder kein einziger QS zugelassen, glaube da liegt ein Fehler auf seiten des Verkehrsamtes vor.

—————
    stammtisch-ruhrgebieTT.de —————

Infos zu Umbauten und Anleitungen in meiner Vorstellung und im Blog

2005er TT Roadster 8N

Standard

Der QS taucht in der Statistik so nicht auf, zumindest habe ich ihn nicht gefunden. Das liegt vermutlich daran, dass der QS nicht unter dem Typschlüssel 8307 (Audi Ungarn) produziert wird, sondern unter einem eigenen Typschlüssel 7967, so wie die RS-Modelle in der Regel auch. Keine Ahnung, ob das die "Quattro GmbH" ist Jedenfalls handelt es sich wohl um Kleinstserien, die so in der Statistik "FZ 2" nicht auftauchen.

VG
    Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer